Geschichte

Die Geschichte von WUULi begann bereits in den 1980er Jahren. Die Idee wurde stets weiterentwickelt.
Im Folgenden werden die einzelnen Entwicklungsstufen präsentiert.

1984

Die erste Ausführung in den 1980er Jahren war ein einfacher Karton, der in zwei Spalten mit Begriffspaaren beschriftet wurde, die nicht unmittelbar nebeneinander stehen.

1985

Bei einer anderen Variante „nähte” man von einem Begriff zum nächsten. Der Faden musste an einem Ende eine Nadel oder eine Verstärkung wie bei einem Schuhband aufweisen.

1990

Auf ein Sperrholzbrett wurde auf Vorder- und Rückseite eine A5-Klarsichthülle geklebt. In diese Hüllen wurden jeweils die Aufgabenstellung auf der Vorderseite und die Lösung auf der Rückseite eingeschoben.

1995

Im nächsten Entwicklungs-schritt war eine handgefertigte Plexiglashülle dem heutigen WUULi schon sehr ähnlich. Die beiden Plexiglasplatten wurden mit einem stärkeren doppelseitigen Klebeband verklebt, sodass dazwischen ein zusammengefaltetes Blatt hineinpasste.

2005

Im Rahmen einer Diplomarbeit entstand die heutige Form von WUULi. Dabei wurden auch noch auf Grund der Erfahrungen mit der Plexiglasvariante weitere Verbesserungen vorgenommen.

2012

Im Rahmen einer weiteren Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit dem TGM wurde das Online-Angebot erweitert und verbessert und eine App programmiert.

2012

Wir wagten unseren ersten Auftritt bei einer Messe in Salzburg. Auf einem kleinen Stand konnten wir unser WUULi mehr als 300 interessierten Besuchern vorstellen. Unser Konzept fand überaus positives Echo.

2014

Überarbeitung der Website und Shop-Programmierung, Verbesserung bei der Erstellung von Arbeitsblättern.

2014

WUULi kann in Österreich durch Schulen als Unterrichtsmittel eigener Wahl bestellt werden.

2014

Interpädagigika 2014Bei unserer zweiten Messe in Wien durften wir wieder vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen das Konzept unseres WUULis vorstellen.

2015

Der Waldviertler Lehrmittelverlag brachte komplette Pakete „WUULi mit fertigen Arbeitsblättern“ zu bestimmten Themenbereichen für die Volksschule auf den Markt. Leider musste der Verlag 2022 schließen.

2016

Interpädagogica 2016Der dritte Auftritt vom 10. bis 12. November 2016 bei der Interpädagogica in Wien, brachte ein sehr großes Interesse am Konzept von WUULi.

2023

Es war wieder einmal an der Zeit unseren Webauftritt zu erneuern und das Angebot zu erweitern. Nach langer Vorarbeit war es im September soweit.